1 Paar Schuhe mit Beinzeug 16. Jahrhundert


Das Paar Beinzeug mit Schuhe in sich und paarig nicht stimmig. Die Beinröhren könnten Ergänzungen bzw. teilweise Ergänzungen des Historismus sein oder später, aber in guter Qualität und Ausführung.Das linke Beinzeug mit Schuh ist im Wadenbereich an der Oberseite gebördelt mit Verzierung und abgesetzt angenietet, und im Fersenbereich gebördelt mit Strichverzierung. Das Schienbeinteil ist im Oberen Bereich nur entgratet weist Löcher und eine Nase für Anbauteile auf. Das seitlich klappbare Beinzeug weist Scharniere auf und ist im unteren Bereich über einen schwenkbaren Haken und oben über eine Nase die in eine Bohrung greift, zu schließen. Die Beinröhren sind zusätzlich am Fersen breit geschlitzt und weisen Vorder- wie auch rückseitig mittig einen Grat auf. Die Unterdiechlinge dürften aus der Zeit des 16. Jahrhunderts stammen. Die Schübe die Schuhs sind zeitgenössisch passend wurden aber nachträglich optisch stimmig angesetzt. Die Nieten sind dabei erneuert worden.Das für den rechte Fuß vorgesehen Beinzeug mit Schuh entspricht optisch dem linken ist jedoch mit dem linken nicht identisch. der obere Rand des aufklappbaren Diechling ist im Wadenbereich ohne Verzierung gebördelt und schienbeinseitig entgratet. Im unteren Bereich ist der Abschluss halbrund nach außen getrieben. Zur Befestigung von Anbauteilen befinden sich im oberen Bereich kleine drehbare Nasen sowie, rückwärtig am Grat welcher sich mittig auf der Vorder- und Rückseite befindet, eine rechteckige Öse. Die am Fersen befindliche vertikal verlaufende Aussparung entspricht nicht der Ausführung des Zweitstückes. Die Schübe die Schuhs sind zeitgenössisch passend wurden aber nachträglich optisch stimmig angesetzt. Die Nieten sind dabei erneuert worden. Der Unterseitenschutz im Zehenbereich dürfte ebenfalls wie die schwenkbaren Nasen teilweise erneuert worden sein.
Losnummer: 942
2500*
1 Paar Schuhe mit Beinzeug 16. Jahrhundert
Artikel 942 Foto 3
Kontakt|Allgemeine Versteigerungs- und Geschäftsbedingungen|Datenschutz|Impressum
© Auktionshaus Kessler & Thies GmbH